Bürgermeister Matthias Kübel gab Erläuterungen zu einer möglichen Erweiterung des Neubaugebietes in der Flurlage „Am Rasen“

Die Fraktion der CDU in der Gemeindevertretung hatte kürzlich die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde und insbesondere die Bewohner des Neubaugebietes „Rhönblick“ sowie der angrenzenden Wohngebiete zu einer Ortsbegehung geladen. Dabei sollten mögliche Erweiterungsflächen in diesem Gebiet besichtigt und Anregungen sowie Bedenken aus der Sicht der Bürgerschaft aufgenommen werden.

Fraktionsvorsitzender Steffen Blum sowie der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Herbert Post zeigten sich im Rahmen ihrer Begrüßung erfreut über die große Nachfrage nach Baugrundstücken im Neubaugebiet „Rhönblick“. Mit wenigen Ausnahmen seien die Grundstücke insbesondere von jungen Familien nachgefragt und zwischenzeitlich auch verkauft worden, so dass es geboten sei, neue Bauflächen zu schaffen. Ziel der Begehung sei, Bürger und Anwohner möglichst frühzeitig in die Überlegungen zur Ausweisung neuer Wohnbauflächen einzubinden, um sie in die politische Meinungsbildung einfließen zu lassen.

Treffpunkt war die Bushaltestelle in der Müser Straße, um in Frage kommende Flächen für neues Bauland zu besichtigen

Startpunkt der Veranstaltung war die Bushaltestelle in der Müser Straße; von diesem Standort aus konnte die Potentialfläche „Am Budenrain“ gut eingesehen werden. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Georg Betz stellte fest, dass durch die in der Gemeindevertretung vorgeschlagene Terrassierung des Geländes hohe Kosten und Baurisiken entstünden. Auch wenn die Fläche bereits im Eigentum der Gemeinde stehe, stellten die Erschließungskosten und der erforderliche Lärmschutz wegen der angrenzenden Bahnstecke Nachteile dar. Aus den Reihen der Teilnehmer konnte der Hinweis aufgenommen werden, dass die geplante Neubautrasse der B 254 zwischen Landenhausen und Bad Salzschlirf die Aussicht beeinträchtigen werde.

Bei der Besichtigung der östlich des Hotels „Aqualux“ und nördlich des Neubaugebietes „Rhönblick“ gelegenen Flächen mit der Flurbezeichnung „Am Rasen“ kamen die anwesenden Fraktionsmitglieder zum Ergebnis, dass diese Erweiterungsfläche sowie die in Richtung der Straße nach Eichenau gelegene Fläche „Im Siffig“ ein organisches Wachstum des vorhandenen Gebietes darstellt.

Zum Abschluss der Besichtigung luden die Fraktionsmitglieder die Teilnehmer zu einem Umtrunk und Grillwürstchen am Spielplatz des Neubaugebietes ein. Insbesondere die Neubürger waren dankbar für die Möglichkeit des Kennenlernens und des Gedankenaustauschs.

Den Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken haben die Fraktionsmitglieder aus ihrer Kasse auf einen Betrag von 500 EUR aufgestockt. Dieser Spendenbetrag konnte am Dienstag der vergangenen Woche an das Dreschhall-Team zur Realisierung des „Parks der Generationen“, der am letzten Wochenende mit einem Fest im Kurpark eingeweiht wurde, übergeben werden

Kategorien: Allgemein