Die Fraktion der CDU in der Gemeindevertretung Bad Salzschlirfs und die Mitglieder des CDU-Vorstandes sind am vergangenen Wochenende zu einer Klausurtagung zusammengekommen. Neben der Analyse des Ergebnisses der Landtagswahlen konnten zahlreiche kommunalpolitische Themen besprochen werden. Die Klausurtagung war für die Mandatsträger Veranlassung, während einer Betriebsbesichtigung  das mit 4 Sternen ausgezeichnete Wellness- und Tagungshotel kennen zu lernen.

In der Besprechung des Landtagswahlergebnisses überwog die kritische Ursachensuche, aber auch die Freude darüber, dass Hessen weiterhin eine CDU geführte Landesregierung unter Volker Bouffier erhalten werde. Dem Rückgang der Zeitstimmen für die CDU um gut 15 % wolle man verstärkt mit eigenen Impulsen in den kommenden Jahren entgegentreten. Die Stimmenverluste seien allerdings im kreisweiten Vergleich noch moderat. Dies werteten die Teilnehmer als Beleg dafür, dass die gute Arbeit der CDU Bad Salzschlirfs auf lokaler Ebene und das persönliche Engagement des CDU-Wahlkreisabgeordneten Thoms Hering während des Wahlkampfes honoriert wurden.

Die zunehmende Demokratiefeindlichkeit der Deutschen und das Ergebnis der AFD standen im Zentrum der Debatten. Dabei wurde mit Besorgnis das Abschneiden der AFD bewertetet. Ohne überzeugende Positionen und mit falscher Stimmungsmache sei sie bedauerlicherweise flächendeckend zweitstärkste Kraft im Kreis Fulda geworden.

Ein weiterer Aspekt der Klausurtagung war die Ausrichtung der kommunalpolitischen Arbeit in der Gemeindevertretung für das kommende Jahr. Fraktionsvorsitzender Marc Ludwig moderierte das Treffen zu den Themen des Thermenneubaus und die Finanzsituation der Gemeinde. Die Gemeindevertreter berieten Ideen, wie der Handelsstandort Lindenstraße stärker unterstützt werden könne sowie die weitere Entwicklung des Gewerbegebietes. Hier sei Bürgermeister Matthias Kübel bei der Erschließung neuer Flächen für zusätzliche Gewerbebetriebe weiter vorangekommen. Aus Anlass der Beratungen des Nachtragshaushaltes wurde die Finanzlage der Gemeinde bewertet. Zwar habe man große Fortschritte erzielt, jedoch sei die Lage aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen weiter äußerst angespannt.

Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Herbert Post, bedankte sich abschließend für die konstruktive Beratung und die fruchtbare Diskussion während der Tagung.

CDU vor Ort: Betriebsbesichtigung im Hotel Aqualux

Am Rande der Klausurberatungen besichtigten die Gemeindevertreter der CDU das Hotel Aqualux. Bei einer Hausführung durch die Wellnessabteilung sowie der Gastronomiebereiche stand vor allem die Eventhalle des Hotels im Mittelpunkt. Hier waren im Sommer die Umbauarbeiten abgeschlossen worden. Die Halle bietet nun für Veranstaltungen mit bis zu 600 Gästen eine ausgezeichnete Infrastruktur. Auch die zahlreichen Seminar- und Tagungsräume wurden besichtigt. Die Bad Salzschlirfer Kommunalpolitiker zeigten sich von der konstant guten Auslastung des Hauses erfreut. Mit 120 Zimmern ist das Hotel Aqualux der größte Übernachtungsbetrieb in der Gemeinde Bad Salzschlirf mit rund 1.200 Gästebetten.

Kategorien: Allgemein