Im Rahmen der jüngsten CDU-Mitgliederversammlung wurde Bürgermeister i. F. Fritz Severin geehrt. Er gehört seit 70 Jahren der CDU an.

Bürgermeister i. R. Fritz Severin (links)wurde für 70-jährige CDU-Mitgliedschaft vom Vorsitzenden Herbert Post geehrt.

In der Würdigung wies der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Herbert Post auf die besonderen Verdienst hin.

Mit 18 Jahren sei Herrn Severin in 1948 der CDU in seiner Geburtsstadt Fritzlar beigetreten. Er war zu dieser Zeit bereits in der Kolpingfamilie aktiv und nahm dabei auch regionale Aufgaben wahr.

Seine Ausbildung absolvierte er bei der Stadtverwaltung Fritzlar. Aufgrund seiner fachlichen Qualifikation, die er sich im Verwaltungsseminar in Kassel erworben hatte, erkannte der Magistrat seine Befähigungen und Führungs-eigenschaften und berief ihn zum Leiter des Steueramtes.

In Bad Salzschlirf wurde 1961 die Stelle eines hauptamtlichen Bürgermeisters neu geschaffen. Das Amt des Bürgermeisters wurde bis dahin ehrenamtlich geführt.

Durch seine überörtlichen Kontakte in der Kolpingfamilie, seine berufliche Eignung und nicht zuletzt auch wegen seiner Verankerung im katholischen Glauben entschied die damalige Gemeindevertretung, Herrn Severin im jungen Alter von 30 Jahren mit dem Amt des Bürgermeisters zu betrauen.

Mit umfassendem Verwaltungswissen, realisierbaren Visionen, klaren Wertvorstellungen und großer Zielstrebigkeit ging Herr Severin die Aufgaben des aufstrebenden Kurorts an. Die Errichtung des Freibades und der Bau der Kläranlage waren schon nach wenigen Jahren äußere Zeichen seiner Schaffenskraft.

Sein Rat und seine Beurteilung waren bei übergeordneten Behörden und Institutionen weit über die Ortsgrenzen hinaus anerkannt.

Ehrung durch den Kreisvorsitzenden Markus Meysner

Der prosperierende Kurbetrieb in den 60er und 70er Jahren brachte Bad Salzschlirf mit stark steigenden Übernachtungszahlen und einem umfassenden Therapieangebot voran. Aber die Zielsetzung der privat geführten und auf Gewinn ausgerichteten Aktiengesellschaft führte auch zu unterschiedlichen Interessenslagen und damit zu Konfliktlinien. Dies machte das „Regieren“ im Rathaus nicht immer einfach.

Diese Feststellung trifft auch für die politischen Verhältnisse zu. Absolute Mehrheiten der CDU gab es in der Amtszeit von Herrn Severin nur während zwei Wahlperioden. Mit Überzeugungskraft und politischem Geschick verstand er es, die Infrastruktur in der Gemeinde zügig zu entwickeln.

30 Jahre hat Herr Severin die Geschicke der Kurgemeinde geleitet. „Es war eine segensreiche Zeit für Bad Salzschlirf“, so Herbert Post.

Als Mensch und Kommunalpolitiker hat Herr Severin in den 70 Jahren seiner Parteizugehörigkeit die Grundwerte, das christliche Menschenbild und einen soliden Umgang mit öffentlichen Geldern vertreten. Gradlinigkeit, Verlässlichkeit und Zielstrebigkeit waren seine Markenzeichen.

Der CDU-Gemeindeverband gratulierte Herrn Severin für sein herausragendes Engagement und für seine jahrzehntelange Treue. Wir verneigen uns, so Herbert Post, vor einer großen Lebensleistung von Fritz Severin.

Der Gratulation schloss sich der CDU-Kreisvorsitzende Markus Meysner an, der herausstellte, dass in unserem demokratischen Rechtsstaat solche Persönlichkeiten, die für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten, unverzichtbar seien.

Kategorien: Allgemein