Im Mittelpunkt einer gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Bad Salzschlirf, an der mehr als die Hälfte der Mitglieder teilnahmen,  standen die Neuwahl des Vorstandes sowie Ehrungen aus verschiedenen Anlässen.

Der neu gewählte Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Bad Salzschlirf

Der Vorsitzende, Herbert Post konnte insbesondere 6 neue, überwiegend junge Mitglieder begrüßen, die innerhalb des letzten halben Jahren in die CDU eingetreten sind.

Ferner waren die Anwesenden erfreut, dass der CDU-Kreisvorsitzende, Markus Meysner und der Wahlkreisabgeordnete Thomas Hering an der Versammlung teilgenommen haben.

Herbert Post ging in seine Rechenschaftsbericht auf die schwierige Finanzsituation der Kurgemeinde ein und zeigte diese anhand der Entwicklung seit der Insolvenz der Bade-Aktiengesellschaft auf. Trotz dieser problematischen finanziellen Lage gelte es, Bad Salzschlirf zukunftsfähig zu machen. Dieser Herausforderung müsse sich der gesamte Ort und insbesondere die Kommunalpolitik stellen. Bad Salzschlirf muss, so Herbert Post, auch künftig Heilbad und Gesundheitsstandort bleiben.

Dr. Georg Betz berichtete als stellvertretender Fraktionsvorsitzender über die Arbeit der CDU im Gemeindeparlament und legte den Fokus seiner Ausführungen auf die Haushaltsberatungen 2019, bei denen empfindliche Kürzungen in fast allen Ausgabenbereichen notwendig waren. Wesentliche Ursache seien die Kinderbetreuungskosten, die nur zu knapp 30 % aus Elternbeiträgen gedeckt werden können. Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und die durchaus erfreuliche Entwicklung der Kinderzahlen hätten dazu geführt, dass neben der in kirchlicher Trägerschaft befindlichen Kita St. Michael im November ein kommunaler Kindergarten zunächst als Notgruppe in Betrieb genommen werden musste. Dies habe zu einer „Kostenexplosion“ geführt, ohne dass das Land einen angemessenen finanziellen Ausgleich schafft.

Bürgermeister Matthias Kübel ging in seinem Wortbeitrag auf den derzeitigen Stand der Thermenplanung ein. Er erläuterte das europaweite Ausschreibungsverfahren und die Konzeptvorstellung des bestbietenden Betreibers, der Firma Toskana-World. Vor einer endgültigen Entscheidung seien die Finanzierungsbedingungen noch abschließend zu klären.

Laurenz Martin berichtete über die vielfältigen Initiativen und Aktionen der örtlichen Jungen Union und über die erfreuliche Tatsache, dass weitere Jugendliche für die Arbeit in der JU gewonnen werden konnten.

Werner Reith stellte in seinem Kassenbericht eine geordnete Finanzlage fest, die auch für den Kommunalwahlkampf in 2021 eine gute Basis biete.

Herbert Post erklärte am Beginn der Wahlhandlung, dass er nach 18 Jahren den Vorsitz in andere Hände legen möchte. Er zeigte sich erfreut, dass Dr. Georg Betz für diese Aufgabe kandidiert. Unter der Leitung von Herrn Meysner fanden anschließend die Neuwahlen des Vorstandes sowie der Delegierten zum Kreisparteitag statt.

Durch weitgehend einstimmige Beschlüsse hat die Mitgliederversammlung den Vorstand in folgender Zusammensetzung gewählt.

  • 1. Vorsitzender                            Dr. Georg Betz
  • Stellvertretende Vorsitzende    Steffen Blum und Herbert Post
  • Schriftführer                                Heinz Hellmann
  • Kassierer                                      Jan Henkelmann
  • Mitgliederbeauftragter               Alexander Kluge
  • Medienbeauftragter                   Dennis Bieza
  • Beisitzer                                        Dr. Kartz-Bogislav Baller, Julia-Isabell
    Brandenburg, Nadine Geistdörfer,
    Heiko Heidenhaus und Mara Kübel

Nach den CDU-Richtlinien gehören dem Vorstand kraft Amtes an: Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Friedrich Meister, und der Bürgermeister, Matthias Kübel (als nicht stimmberechtigtes Mitglied).

Zu Delegierten für den Kreisparteilag wurden gewählt: Matthias Kübel, Steffen Blum, Herbert Post, Heinz Hellmann Laurenz Martin, Dr. Georg Betz, Dr. Kartz-Bogislav Baller, Friedrich Meister, Julia-Isabell Brandenburg, Jan Henkelmann, Dennis Bieza und Alexander Kluge.

Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Hering, berichtete über seine Arbeit im Hessischen Landtag und ging dabei insbesondere auf sein Engagement für die Region ein. In diesem Zusammenhang sei ihm die Unterstützung der Anliegen von Bad Salzschlirf von besonderer Bedeutung gewesen.

Im Anschluss an die Versammlung wurden die Mitglieder zusammen mit den später hinzugekommenen Ehepartnern zu einem adventlichen Buffet im Bistro Martin Luther eingeladen.

Wechsel im CDU-Vorsitz und Ehrung von Herbert Post

Herbert Post hatte bereits bei der letzten Vorstandswahl in 2017 angekündigt, dass er die Aufgabe des Vorsitzenden mit Erreichen des 70. Lebensjahres in andere Hände legen möchte. Er gehört seit 1977 der CDU an, arbeitet seit 1981 im Vorstand als Beisitzer und Schriftführer mit und begleitet seit 2001, nunmehr also 18 Jahre, das Amt des Vorsitzenden.

Von 1977 bis 2006 und von 2016 bis heute gehört er dem Gemeindevorstand an und war in dieser Zeit während 2 Legislaturperioden Erster Beigeordneter.

Dr. Georg Betz und Matthias Kübel würdigten sein partei- und kommunalpolitisches Engagement über die mehr als 4 Jahrzehnte. Sie brachten dabei seine Kompetenz, sein Ideenreichtum, seinen beharrlichen Einsatz für die Belange von Bad Salzschlirf, seine Loyalität sowie sein vielfältiges ehrenamtliche Engagement verbunden mit seiner christlichen Grundeinstellung zum Ausdruck.

Als Anerkennung für seine Verdienste um die Gemeinde und die örtliche CDU wurde ihm die Ehrenbezeichnung „CDU-Ehrenvorsitzender“ verliehen.

Der neu gewählte Vorsitzende, Dr. Georg Betz (rechts) überreicht Herbert Post die Urkunde zum „Ehrenvorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Bad Salzschlirf“

Ehrung von Werner Reith als langjähriger Kassierer

Werner Reith gehört ebenfalls seit 1977 der CDU an. Über vier Legislaturperioden oblag ihm das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Auch er ist im CDU-Vorstand seit vielen Jahren aktiv. Im März 1999 hat er die Aufgabe des Kassierers übernommen und begleitet dieses Amt ununterbrochen seit nunmehr 20 Jahren. Werner Reith hat um Entbindung von diesem Amt gebeten.

Der scheidende Vorsitzende, Herbert Post, konstatierte Werner Reith eine vorbildliche und geordnete Kassenführung, die auch bei den übergeordneten Stellen eine große Wertschätzung gefunden habe. Mit einer Dankurkunde und einem Präsent würdigte der CDU-Gemeindeverband seinen Einsatz und seine Leistungen.

Werner Reith (links) gehört seit 1977 der CDU an. Ihm oblag mehr als 20 Jahre das Amt des Kassierers, das er in vorbildlicher Weise geführt hat.