Der CDU Gemeindeverband hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung dem heimischen Wahlkreisabgeordnete Michael Brand Dank für die Unterstützung bei der Förderung der anstehenden Sanierung des Freibades in Bad Salzschlirf ausgesprochen. Anfang September hatte der Bundestagsabgeordnete Bürgermeister Kübel informiert, dass die Gemeinde eine finanzielle Förderung von 1,1 Mio. Euro erhalten werde.

Das Bad Salzschlirfer Freibad ist ein beliebter Treffpunkt für die Bevölkerung Bad Salzschlirfs und der Region sowie der zahlreichen Touristen des Kurortes. Das Bad ist gerade auch bei Familien des Ortes sehr beliebt. „Im Rahmen der vorübergehenden Schließung im laufenden Jahr ist nochmal sehr deutlich geworden, welche Bedeutung die Einrichtung für unsere Bevölkerung hat“, betonte Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Georg Betz in der Versammlung.

Da aber auch dieses Bad in die Jahre gekommen ist und in den kommenden Jahren ein Sanierungsvolumen von gut 1,5 Millionen Euro von der Gemeinde zu stemmen sein wird, stellt die finanzielle Hilfe aus Berlin einen wichtigen Rettungsanker dar. Die beabsichtigten Maßnahmen sehen auch eine Reihe von Energieeinsparmaßnahmen vor, wie Bürgermeister Matthias Kübel in der Mitgliederversammlung berichtete. Damit können die Betriebskosten gesenkt werden.

„Michael Brand hat sich als Mitglied des Innenausschusses intensiv für das Vorhaben eingesetzt. Wir freuen uns, dass es ihm gelungen ist, eine solch hohe Summe nach Bad Salzschlirf zu lotsen,“ dankte Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Georg Betz dem Bundestagsabgeordneten. „Auch das nachhaltende Engagement von Bürgermeister Kübel hat zu dem Fördererfolg beigetragen“, so Dr. Betz weiter. Schließlich stamme der Antrag noch aus dem Jahr 2018. Nachdem zunächst im letzten Jahr keine Förderung erzielt worden sei, habe der Bürgermeister in Berlin nochmal für die Förderung im Rahmen der Neuauflage des Programms Sanierung kommunaler Einrichtungen des Sports und der Kultur aus dem Corona- Kraftpaket der Bundesregierung geworben.

Die CDU setzt sich als Kommunalpartei vor Ort und in Berlin intensiv für die Anliegen der Familien und kommunaler Bedürfnisse ein, wie hier nochmal eindrucksvoll und in barer Münze unterstrichen werden konnte.