Der CDU Gemeindeverband dankt dem Hessischen Wirtschaftsminister für die vorgenommenen Änderungen im Landesentwicklungsplan. Der Entwurf hätte sonst auf viele Jahre eine nicht an den örtlichen Gegebenheiten ausgerichtete Landesentwicklung vorgegeben. In einem persönlichen Schreiben an Minister Al- Wazir sowie den CDU Landesvorsitzenden Volker Bouffier hatte der Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Georg Betz für Änderungen geworben.

„Wir sind zufrieden, dass der Hessische Wirtschaftsminister nun doch auf die Änderungsvorschläge aus der Region Fulda eingeht“, äußert sich der Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Georg Betz, da der Minister in der örtlichen Presse zunächst eine andere Richtung eingeschlagen hatte. „Wir haben uns innerhalb der CDU intensiv mit dem Planentwurf und möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung Osthessens auseinander gesetzt und in unserem Schreiben auf die fehlende Anknüpfung des Entwurfs an örtliche Gegebenheiten hingewiesen“, so Dr. Betz weiter.

„Auch wenn wir natürlich nichts gegen Lauterbach haben, so war nun auch in Wiesbaden anzuerkennen, dass die hauptsächliche Ausrichtung unseres Kurortes schon immer nach Fulda war“, so der CDU- Verband in seiner Stellungnahme. Unterstützt wurde das Anliegen durch eine Kampagne auf den Sozialen Kanälen der CDU Bad Salzschlirf unter dem Motto „Wir wollen unsere Strümpfe nicht in Lauterbach verlieren“. Mit dieser etwas zugespitzten Initiative habe man auf Instagram und Facebook eine sehr gute Ressonanz erhalten, die für das Anliegen geworben und für die Konsequenzen des Entwurfs sensibilisiert hatte.

Dr. Georg Betz dankt abschließend den Unterstützern des Anliegens des Salzschlirfer CDU- Verbandes: „In Ministerpräsident Bouffier haben wir mit unserem Schreiben einen wichtigen Fürsprecher gewinnen können. Noch wichtiger war jedoch die aktive Fürsprache unseres CDU- Landtagsabgeordneten Thomas Hering, der in zahlreichen Hintergrundgesprächen für unsere Sache geworben hat; ebenso wie Landrat Bernd Woide“, so der Vorsitzende weiter. Hier zeige sich, dass die örtliche CDU ganz konkret etwas für die Heimat bewirken könne und sich auf allen Ebenen für Bad Salzschlirf einsetze.