CDU Bad Salzschlirf für die Kommunalwahl gut aufgestellt
In der Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Bad Salzschlirf wurde die Liste für die Kommunalwahl aufgestellt. Diese repräsentiert alle Gruppen des Kurortes: Jung und Alt, Männer und Frauen, neu gewonnene Bewerber und erfahrene Mandatsträger das Team, das sich für die 15 Sitze in der Gemeindevertretung bewirbt. Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Georg Betz zeigte sich auch über das Wahlprogramm erfreut, das in einer breiten Mitgliederbeteiligung und mit digitalen Formen der Zusammenarbeit erstellt wurde.
Zur Mitgliederversammlung im Bad Salzschlirfer Kulturkessel konnte der Vorsitzende der Bad Salzschlirfer CDU, Dr. Georg Betz knapp die Hälfte der Mitglieder begrüßen. Die Versammlung wurde unter Einhaltung aller Regeln coronakonform durchgeführt. Die Teilnahmezahl fiel zwar aufgrund der Pandemie geringer als sonst üblich aus. Dr. Betz betonte aber, dass das Abhalten der Mitgliederversammlung in der momentanen Pandemiephase eine besondere Bedeutung habe: „Sie zeigt, dass wir kommunalpolitisch handlungsfähig sind und auch in Krisenzeiten das Wahlgesetz eines demokratischen Gemeinwesens Geltung bekommt.“
Der durch den Vorstand erarbeitete Listenvorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Er besteht sowohl aus erfahrenen Kommunalpolitikern, die teilweise bereits seit mehreren Wahlperioden politisch aktiv sind als auch zahlreichen neuen Gesichtern. „Bei der Aufstellung der Liste haben wir auf eine gute Durchmischung von Alt und Jung, Frauen und Männern sowie im Ort bekannten Bewerbern Wert gelegt“, erläuterte Dr. Betz die Kriterien des Listenvorschlages. Das Durchschnittsalter aller Listenbewerber beträgt 42 Jahre. Damit kann die Bad Salzschlirfer CDU dem Wähler am 14. März eine zukunftsfähige Liste zur Wahl anbieten.
Mit Friedrich Meister führt der derzeitige Vorsitzende der Gemeindevertretung die Liste an, für die auch einige Frauen gewonnen werden konnten. Dies stelle angesichts des Fehlens von Frauen in der CDU- Fraktion der laufenden Legislaturperiode eine positive Entwicklung der Fraktionsarbeit dar, betonte der Gemeindeverbandsvorsitzende. Auf Platz 2 folgt Lina Reus. Die junge Mutter von zwei Töchtern kandidiert wie insgesamt 11 weitere Bewerber erstmals auf der Liste der CDU. Dies wertete Dr. Betz als Beleg für die Attraktivität der kommunalpolitischen Arbeit des CDU- Gemeindeverbandes. Weiter vertreten sind unter den ersten zehn Plätzen Alexander Kluge, Herbert Post, Anja Töne, Dr. Kartz-Bogislav Baller, Jan Henkelmann, Julia-Isabell Brandenburg, Heinz Hellmann und Martin Schütz. Der insgesamt 17 Personen umfassende Listenvorschlag führt weiter auf: Dennis Bieza, Laurenz Martin, Dr. Ahmad Zalkha, Jonas Dimmerling, Andreas Waldmann, Lucas Schulte und Torsten Dimmerling.
Die Mitgliederversammlung beschloss weiter auch das Wahlprogramm für den Kommunalwahlkampf. „Das Programm wurde in diesem Jahr auf der Basis einer breiten Einbindung unserer Mitglieder erstellt“, zeigt sich der Gemeindeverbandsvorsitzende zufrieden. Bereits im Spätsommer seien gemeinsam Themen gesammelt worden. In dem sich anschließenden onlinebasierten Wertungsprozess konnten die Mitglieder die einzelnen Punkte gewichten. Die hieraus ermittelten thematischen Gewichtungen stellte der Vorstand in dem nun verabschiedeten Papier zusammen.
Schwerpunkt der Wahlaussagen bilden die Fragen nach der Gestaltung des Zusammenlebens in der Gemeinde mit den Bereichen „Ehrenamt“, „Formen des Wohnens“ sowie „nachhaltige und ökologisch wertvolle Ortsentwicklung“. Der Fokus wird auch auf ein deutliches Bekenntnis zu Kur und Tourismus mit dem zentralen Thema des Thermenneubaus gelegt. Schließlich beschäftigen sich die Kommunalpolitiker der CDU mit dem Gewerbestandort Bad Salzschlirf, welcher für eine solide Zukunft der Finanzen des Ortes essentiell ist.