„Der CDU Gemeindeverband begrüßt den Ausbau des Grundschulstandortes in Bad Salzschlirf,“ betont der Vorsitzende Dr. Georg Betz anlässlich des Baustarts. Der Landkreis Fulda investiert in den Ausbau der Grundschule gut 2 Millionen Euro. Durch das erweiterte Raumangebot sieht die CDU des Kurortes eine wünschenswerte Chance, die Ganztagesbetreuung an der Bonifatiusschule auszubauen.

Start der Bauarbeiten zum Ausbau der Bonifatiusschule in Bad Salzschlirf

„Wir freuen uns für die Schulgemeinde, dass mit dem Ausbau der Schule nun in absehbarer Zeit die Raumnot ein Ende haben wird“; begrüßt der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Bad Salzschlirf, Dr. Georg Betz den Beginn der Bauarbeiten. Unter Vermittlung von Bürgermeister Matthias Kübel habe der Landkreis die Gelegenheit ergriffen, aus einem Erbfall eine Erweiterungsfläche zu erwerben. „Diese Initiative der Gemeinde hat dem Vorhaben vor etwa eineinhalb Jahren den Weg bereitet“; blickt Dr. Betz auf die von der CDU- Fraktion unterstützte Entscheidung der Gemeindevertretung zurück, das Nachbargebäude der Schule zu erwerben und und an den Landkreis weiter zu verkaufen. „Der Schulträger hat hierdurch ein deutliches Bekenntnis zum Schulstandort Bad Salzschlirf  setzen können“; resümiert der CDU Vorsitzende.

Lina-Reus
Lina-Reus, Listenplatz 2

Lina Reus und Julia Brandenburg haben sich im CDU- Gemeindeverband mit den Chancen des Ausbaus der Ganztagesbetreuung für Bad Salzschlirf beschäftigt. Die beiden jungen Frauen kandidieren im März des kommenden Jahres erstmals für die Gemeindevertretung. „Wir wünschen uns aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen eine weitere Förderung und Unterstützung der Ganztagsbetreuung an der Grundschule in Bad Salzschlirf.“ Die Kommunalpolitikerinnen unterstreichen die Wichtigkeit der Wahlfreiheit der Eltern, die es nicht zu beeinträchtigen gelte. Das bisherige Nachmittagsangebot funktioniere jedoch so gut, dass eine Ausweitung überlegenswert sei, so die CDU des Kurortes in ihrer Pressemitteilung.

Julia Brandenburg
Julia Brandenburg, Listenplatz 8

Die Ausweitung der Betreuungszeiten erleichtere die Kombinierbarkeit von Familie und Beruf und stärke somit die in der jüngsten Vergangenheit bereits deutlich verbesserte Familienfreundlichkeit der Gemeinde Bad Salzschlirf, betonen die Frauen. Außerdem fördere die Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben durch qualifizierte Aufsichtskräfte Lehrer und Pädagogen den Lernerfolg der Grundschüler von Anfang an. Der hohe Ausbildungsstand der Schule profitiere letztlich auch von den Zusatzangeboten der Arbeitsgemeinschaften und Projekte, und die Vernetzung mit ortsansässigen Betrieben und Vereinen die die außerschulische Kooperationen des Ganztagesangebotes eröffnen können.

Abschließend betonen Lina Reus und Julia Brandenburg den sozialen und integrativen Aspekt der Ganztagesbetreuung. Gerade in Bad Salzschlirf sei in den letzten Jahren der Anteil fremdsprachiger sowie Kinder mit Fluchterfahrung gestiegen. Nach Aussage des Bürgermeisters in der Novembersitzung der Gemeindevertretung sei dieser Anteil mit rund 13 % inzwischen der Zweithöchste hinter dem der Stadt Fulda. Hier bestehe Handlungsbedarf. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund könnte durch das gemeinsame Lernen über den gesamten Tag verbessert werden. Dies erleichtere nicht nur das Erlrnen der deutschen Sprache, sondern stärke auch das soziale Lernen und den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler untereinander. Leistungsschwächere Schüler könnten darüber hinaus in gezielten Angeboten noch individueller gefördert werden.