Der CDU-Gemeindeverband Bad Salzschlirf freut sich über die Nachricht zur Anpassung der Kostenstrukturen bei der ambulanten Badekur. Die Fuldaer Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass ein entsprechender Gesetzentwurf ihre Aufnahme in den Katalog der Pflichtleistungen vorsehe. Dies gäbe Anlass zur Zuversicht.

Dr. Kartz- Bogislav Baller, Listenplatz 6

Dr. Kartz- Bogislav Baller, Chefarzt einer Rehaklinik in Bad Salzschlirf und Kandidat für die Gemeindevertretung betont: „Die Reha-Kliniken und der Kurbereich sind ein Kernbestandteil Bad Salzschlirfs; aktuell, in der Vergangenheit und in der Zukunft.“ Das sei ein Schwerpunkt der politischen Arbeit der CDU Bad Salzschlirf. Dr. Baller weiter: „Als Chefarzt einer Reha-Klinik und durch meine früheren Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Medizin kenne ich die Bedürfnisse. Wir haben daher bereits vor zwei Jahren die Verantwortlichen der Bad Salzschlirfer Rehakliniken mit den Abgeordneten Michael Brand und Thomas Hering an einen Tisch gebracht.“ Der Mediziner ergänzt, dass es wichtig sei, frühzeitig auf die Sorgen und Nöte der Kliniken hinzuweisen. Dazu gehöre die Aufnahme der ambulanten Badekur in den Katalog der Pflichtleistungen der Krankenkassen. Diese würden bislang durch ihre Vergütungssätze den Bereich stationärer Rehaleistungen in den Kurkliniken nicht in ausreichendem Umfang für ihre Arbeiten entlohnen, so Dr. Baller weiter.

Friedrich Meister, Listenplatz 1

„Durch unsere guten Netzwerke und Verbindungen zu den politischen Verantwortlichen in Fulda, Wiesbaden und Berlin ist es der CDU schon in der Vergangenheit zusammen mit Bürgermeister Matthias Kübel erfolgreich gelungen, Vorhaben, Projekte und Unterstützungen einzuholen“, ergänzt Friedrich Meister und nimmt dabei auf die vor etlichen Monaten erfolgten Gespräche zwischen den Rehaeinrichtungen und den CDU-Abgeordneten Michael Brand im Bundestag und Thomas Hering im Hessischen Landtag Bezug. Meister, der aktuell Vorsitzender der Gemeindevertretung ist, hat es sich auf die Fahnen geschrieben, der Kur in Bad Salzschlirf wieder mehr Bedeutung zu verschaffen. „Daher ist es für mich besonders erfreulich gewesen zu lesen, dass die Aufwertung der ambulanten Badekur nun auch in Berlin die nächste Hürde genommen habe.“ Meister weiter: „Ich glaube, dass das unseren Kliniken in Bad Salzschlirf gute Aussichten eröffnet.“ Schließlich seien die Kliniken schon heute entsprechend gut aufgestellt.

Die Gesprächsteilnehmer im September 2019: (v. l.) CDU-Vorsitzender Herbert Post, Klinikleitung Hubertus Wüsthofen, Gemeindevertretungsvorsitzender Friedrich Meister, Chefärzte Dr. Kartz-Bogislav Baller und Dr. Stephan Ledfusz, Bürgermeister Matthias Kübel, Verwaltungsleiter Naturana Peter Winzer, Klinikinhaberin Gitta Wüsthofen, MdL Thomas Hering, stellv. CDU-Vorsitzender Steffen Blum, stellv. CDU-Fraktionschef Dr. Georg Betz und MdB Michael Brand

Der Gesetzentwurf könne durch die Festschreibung der ambulanten Badekur den Kliniken eine Vergütungsperspektive eröffnen, nachdem sie zwar bislang im Portfolio der Einrichtungen angeboten werde. Die Leistungen ergänzen die Angebote der stationären Reha- Leistungen, schließen die beiden kurpolitischen Sprecher der CDU Bad Salzschlirf.

Kategorien: Allgemein