Lina Reuss
Antrag der CDU-Fraktion zur Prüfung eines zusätzlichen Fußgängerüberweges in der Riedstraße
Antrag
Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, ob in Abstimmung mit Hessen Mobil die Einrichtung eines zusätzlichen Fußgängerüberwegs in der Riedstraße möglich ist. Über den Verlauf der Gespräche ist der Gemeindevertretung in seiner nächsten Sitzung zu berichten.
Begründung:
Die Riedstraße stellt einen wichtigen Schulweg der Grundschule Bad Salzschlirf aber auch beispielsweise zum Bahnhof dar. Insbesondere Kinder aus dem gesamten Neubaugebiet nutzen diesen Bereich täglich mehrmals auf ihrem Weg zur Schule. Derzeit ist die Querung an der betreffenden Stelle in Höhe der Bücherei nicht ausreichend gesichert, sodass insbesondere für Schulkinder eine erhöhte Gefährdung besteht.
Durch die Entwicklung des Neubaugebiets hat sich das Verkehrsaufkommen sowie die Zahl der querenden Fußgänger deutlich erhöht. Vor diesem Hintergrund erscheint eine zusätzliche Querungshilfe – insbesondere ein Fußgängerüberweg – sinnvoll, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Die CDU-Fraktion hält es für notwendig, gemeinsam mit Hessen Mobil die verkehrsrechtlichen Voraussetzungen, mögliche Standorte sowie alternative Sicherungsmaßnahmen (z. B. Querungshilfen oder bauliche Maßnahmen) zu prüfen und dem zuständigen Gremium zu berichten.


Empfehlen Sie uns!